Sport - Kategorie

Mit Sport hält man sich fit und gesund, andere üben Sport professionell aus und verdienen damit ihren Lebensunterhalt (Profisportler). Wie oft oder welche Sportart man betreibt, ist sehr individuell, vor allem aufgrund der persönlichen Vorlieben.

Die Europäer und vor allem die Deutschen lieben den Fußball. Dieser schnelle Mannschaftssport ist für Frauen gleichermaßen wie für Männer, für ältere Athleten gleichermaßen wie für die ganz jungen, geeignet. Fußball fesselt auch nichtaktive Sportler, Fans feuern ihre Lieblingsmannschaften während eines Spiels mit voller Begeisterung an. Auch Couch-Fußballer gibt es zuhauf, im Fernsehen ausgetragene Spiele erreichen in der Regel sehr hohe Zuschauerzahlen.

Aktive Fußballer sind bei der Ausübung ihres Sports Verletzungsgefahren ausgesetzt, da es zu reichlich Körperkontakt kommt. Darum schützen sich Fußballer mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie zum Beispiel Schienbeinschonern. Zum weiteren Outfit eines Fußballspielers zählen Trikot, Hose und natürlich Fußballschuhe.

Im Vergleich zu anderen Sportarten, wie Basketball oder Handball, sind die grundlegenden Regeln beim Fußball sehr einfach gestrickt, was natürlich zu seiner Popularität beiträgt. Bis auf die Abseitsregel vielleicht, die durch aktiv und passiv mitunter undurchsichtig erscheint, gibt es kaum Probleme. Trotzdem ist die Regelauslegung im Detail sehr komplex, hierbei handelt es sich aber um für den Zuschauer eher weniger interessante Fragestellungen.

Comments